Aktuelles

Der Osterhase kommt nach Schwaig

Unter diesem Motto veranstaltete die FWG/PWG seinen inzwischen schon traditionellen Nachmittag für Familien. Leider meinte der Wettergott es nicht so gut und die Veranstaltung musste wieder im Gebäude der Bücherei stattfinden. 

Schon am Eingang stellte sich die Frage: 
Zuerst die Schatzsuche oder doch Schminken, Ostereier bemalen oder ein Osterhasenbild malen?
Bei der ca. 30 Minuten dauernden Schatzsuche waren auch die Eltern gefragt, denn auf dem Rundweg mussten doch viele Fragen beantwortet werden um das Lösungswort zu finden, dass anschließend die Schatzkiste geöffnet wurde. Auch beim Schminken tat sich mancher mit der Entscheidung, was möchte ich machen schwer. Einfacher war dann doch das Bemalen der Ostereier bei dem jeder sein künstlerisches Talent beweisen konnte. 
Nach so vielen Aktionen musste sich so mancher an der reichhaltigen Kuchentheke stärken oder einfach nur seinen Durst löschen. 
Wie schon in dem Einladungsschreiben stand kam natürlich auch der Osterhase und verteilte seine Süßigkeiten an die „braven Kinder“. 
Am Ende der Veranstaltung wurde er gebeten doch auch im nächsten Jahr wieder nach Schwaig zu kommen. Vielleicht klappt es ja.

Mitgliederversammlung 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung:
Am 02.11.2023 um 19 Uhr wird wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden.
Ort: Restaurant Pegnitzblick, Mittelbügweg 13 

Die Tagesordnungspunkte lauten:

1. Genehmigung und Ergänzungen der Tagesordnung
2. Bericht aus den Ausschüssen 
3. Bericht aus dem Gemeinderat 
4. Bericht aus dem Kreistag
5. Aussprache zu TOP 2, 3+ 4
6. Ergänzungen zur Tagesordnung / Sonstiges

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Ein gelungener Osternachmittag in Schwaig
Samstag 25.03.2023

Nach langjähriger Corona Pause veranstaltete die Freie Wahlgemeinschaft in Schwaig wieder einen Osternachmittag. Leider war das Wetter nicht geeignet, daraus eine Freiluftveranstaltung zu machen und so musste im Gebäudekomplex der Bücherei aufgebaut werden.

Schon vor dem offiziellen Start um 15.00 Uhr erschienen die ersten Familien mit ihren Kindern. Am Eingang wurden sie vom Osterhasen begrüßt und über die verschiedenen Aktionen und deren Örtlichkeiten eingewiesen. Gleich am Eingang konnten die Kinder sich schminken lassen oder wenn der Andrang hier zu groß war, bestand die Möglichkeit im oberen Stockwerk mit Acrylfarben Ostereier zu bemalen. Aber nicht nur Eier wurden bemalt, sondern es entstanden auch verschiedene Bilder für den Osterhasen. Mit viel Eifer waren sie dann bei der Sache, je nach Alter, unterstützt von den Eltern. Da es das Wetter zuließ, konnte mit Hilfe der Begleitpersonen auf Schatzsuche gegangen werden, wobei hier manche Fragen nicht ganz einfach waren. Dennoch lösten alle das gesuchte Schatzkistenöffnungswort und als kleine Belohnung gab es dann ein „Goldstück“ aus der Schatztruhe. Viele gönnten sich aber auch zwischendurch eine kurze Pause und stärkten sich mit Getränken und selbst gebackenen Kuchen. 

Ein reges buntes Treiben fand so den ganzen Nachmittag statt und es zeigte sich mal wieder, wie viele junge Familien es in Schwaig gibt. 

Ein großes Dankeschön gilt den Mitgliedern der FWG Schwaig, die durch ihr Engagement in den verschiedenen Bereichen zum tollen Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Wir hoffen der Osterhase schaut auch im nächsten Jahr wieder vorbei.

Vollversammlung der FWG am 29.09.2021

Am 21.09.2021 fand unsere Vollversammlung im "Roten Löwen" in Malmsbach statt.
Neben dem Bericht aus dem Gemeinderat und des Kassenwartes stand wieder die Neuwahl des 1. und 2. Vorstandes, Schriftführers, Kassenwarts und Rechnungsprüfer an. 

Wahlergebnisse:
1. Vorstand: Doris Bassimir
2. Vorstand Norbert Launer
Schriftführerin Franziska Noß
Kassenwart: Andreas Büttner
Rechnungsprüfer: Holger von Dorn


Ein großer Dank geht ebenso an unseren langjährigen Kassenwart Günther Thurner und Thomas Wittmann als ehemaliger Schriftführer.

Mitgliederversammlung 2020

Einladung zur Mitgliederversammlung:
Am 09.09.2020 um 19 Uhr wird wieder eine Mitgliederversammlung stattfinden. Die Tagesordnungspunkte und der Veranstaltungsort werden kurzfristig bekannt gegeben.

Wir sind Bürgermeister!!

Unser Thomas Wittmann ist mit fast 68% zum neuen Bürgermeister von Schwaig/Behringersdorf gewählt.
Was für ein tolles Ergebnis für uns und unsere Gemeinde.

Ergebnisse der Kommunalwahl 2020

Stimmen für unseren Bürgermeisterkandidaten:
Thomas Wittmann 47,54% -> Stichwahl am 29.03.2020


Unsere neuen Kandidaten für den Gemeinderat:
  • Thomas Wittmann
  • Doris Bassimir
  • Dr. Frank Riedel
  • Thomas Noß
  • Walter Neumann
  • Andreas Büttner

Kinderfasching der FWG am 16.02.2020

FWG Schwaig lud zum Kaffee in Behringersdorf ein

Die Kommunalwahlen im März rücken immer näher, die Kandidatenlisten sind mit Bildern veröffentlicht. Doch wie kann der Bürger sich ein konkretes Bild von den Leuten machen? Indem er mit ihnen persönlich spricht. Dazu bot sich nun die Gelegenheit im Bürgersaal in Behringersdorf . Das Kuchenbüffet war vorzüglich bestückt und so gelang es, in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen, die anwesenden Kandidaten der FWG Schwaig kennenzulernen, Gedanken auszutauschen, Anregungen zu bekommen und die Ziele der Gruppierung zu erfahren. Selbstverständlich waren der Bürgermeisterkandidat Thomas Wittmann und seine Frau auch anwesend .Thomas Wittmann hörte sehr intensiv zu, welche Bedürfnisse und Fragen die Bürger haben und man hatte den Eindruck, dass ein reger Austausch über viele Probleme, die die Menschen in Schwaig und Behringersdorf bewegen, stattfand. Ein Dank gilt den Organisatoren des Nachmittags, die mit großem Engagement den äußeren Rahmen für den gelungenen Nachmittag schufen.

Thomas Wittmann als Bürgermeisterkandidat nominiert

Mit einstimmiger Mehrheit nominierte die Vollversammlung der Freien- und Parteilosen Wahlgemeinschaft Schwaig-Behringersdorf e.V. Herrn Thomas Wittmann als ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020. In Anwesenheit der 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner, des Landrats Armin Kroder und des FW-Kreisvorsitzenden und 1. Bürgermeisters von Röthenbach Klaus Hacker votierte die FWG geschlossen für den 42-jährigen Schwaiger.
Thomas Wittmann bedankte sich für das grenzenlose Vertrauen und freute sich, dass die FWG ihn geschlossen unterstützt. Dies sei eine hervorragende Basis für die kommenden Wochen der Wahlwerbephase. Der Sparkassenbetriebswirt ist verheiratet und sehr im Gemeindeleben engagiert. Seit rund 12 Jahren ist er Gemeinderat und seit 2008 zweiter Bürgermeister. Seit 30 Jahren ist er bei der Feuerwehr Schwaig aktives Mitglied, davon 12 Jahre als Kommandant.
Erste Gratulantin nach der Nominierung war 1. Bürgermeisterin Ruth Thurner, die betonte, dass sie sich sehr über die einstimmige Nominierung freue. Thomas Wittmann ist ihr Wunschkandidat Amtsnachfolger, der sich fleißig und kompetent in der Gemeinde engagiert.
Ebenso gratulierte Landrat und Bezirkstagspräsident Armin Kroder zur Wahl des Kandidaten. Er hat Thomas Wittmann in den letzten Jahren kommunalpolitisch und im Feuerwehrwesen kennengelernt und schätzt sein Wirken und seinen Einsatz. Mit Thomas Wittmann gibt es einen erfahrenen und engagierten Kandidaten für das Amt des 1. Bürgermeisters.
In der Vollversammlung wurden auch die Kandidaten der FWG für die Gemeinderatswahl am15. März 2020 nominiert. Folgende Kandidaten stellen sich zur Wahl:
Thomas Wittmann (1), Doris Bassimir (2), Thomas Noß (3), Dr. Frank Riedel (4), Andreas Büttner (5), Walter Neumann (6), Dr. Doris Schwarzer (7), Norbert Launer (8), Pierre Schwarz (9), Ronald Schneider (10), Franziska Noß (11), Tobias Beckstein (12), Christian Probst (13), Friedelinde Krämer (14), Hermann Rummel (15), Karl-Christian Fraas (16), Anna Fischer (17), Christiana Staufer (18), Ilse Reichenberger-Seeger (19), Abdus Samad (20).
Für den Kreistag des Landkreises Nürnberger Land kandidieren Ruth Thurner, Thomas Wittmann, Doris Bassimir, Andreas Büttner.

Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl 2020

Die Freie Wahlgemeinschaft Schwaig/Behringersdorf , die seit vielen Jahren den Bürgermeister in Schwaig stellt, hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl aufgestellt. Es ist eine gute Mischung von Menschen mit schon bekannten Gesichtern in Schwaig und Behringersdorf, und solchen, die bereit sind, sich neu in der Kommunalpolitik zu engagieren mit Begeisterung und frischen Ideen, was in der Politik heute nicht mehr selbstverständlich ist. 
In der Mitte des Bildes der Bürgermeisterkandidat der FWG Thomas Wittmann mit der jetzigen Bürgermeisterin Ruth Thurner umrahmt von den Kandidaten.
Share by: